sef's CO²-Ampel




Valid HTML 4.01 Transitional

CO²-Sensor


Hier sind einige Dinge zu dem Aufbau einer CO²-Ampel zusammengetragen. Die Ampel basiert auf dem Board Wemos D1 mini und dem CO²-Sensor MH-Z19B. Die Schaltungsidee habe ich auf der Webseite Arduino CO2-Ampel mit MH-Z19 Luftqualitätampel Kohlendioxid Ampel gefunden.
Die.

Das ist der ursprüngliche Plan. Den MH-Z19 habe statt an D1 und D2 an D3 und D4 angeschlossen. Was sich als blöde Idee herausstellte, da D3 dann beim Boot nicht immer High-Pegel hat; also zurück an D1 und D2.
Den Teil zum Anschluss des Fotowiderstandes habe ich vorerst wegen nichtverfügbarkeit weggelassen.

Die wurde Schaltung mit KiCad neu gezeichnet.

Die Brücke zwischen RST und D0 ist durch einen 470Ω Widerstand ersetzt worden, da sonst zur Programmierung die Brücke immer entfernt werden muss. Der Wert ist relativ unkritisch.

Die Brücke zwischen RST und D0 ist durch einen 470Ω Widerstand ersetzt worden, da sonst zur Programmierung die Brücke immer entfernt werden muss. Der Wert ist relativ unkritisch.
Das OLED wollte ich zuerst an D1 und D2 anschließen, habe es aber auf D6 und D7 gelegt.

Die Anschlüsse für das I²C-Display und den Sensor habe ich noch mal getauscht, da ich so ein optionales 0,66"-OLED huckepack auf den Wemos D1 mini stecken kann.

Kalibrierungstaster


Als weiteres möchte ich die CO2-Ampel noch mit einer optionalen Kalibrierungstaste versehen.
Die Taste an D8 anzuschließen war nicht erfolgreich. Die RGB-LED funktioniert an D8 dagegen. Somit kann die Taste an D5 angeschlossen werden. D5 hat einen aktivierbaren internen Pullupwiderstand.

Die Anschlüsse D3, D4 und D8 definieren beim Start den Betriebsmodus des ESP. Damit sind diese Anschlüsse als Eingang nicht wirklich verwendbar. Die Verwendung als Eingang ist aber problemlos möglich.

CO²-Sensor


Der erste Versuch auf dem Steckbrett, schon mit OLED. Allerdings ist D3 noch durch den Sensor belegt.

Die Version mit 0,66"-OLED und RGB-LED an D8.
Der CO²-Sensor hatte durch verschiedene Versuche mittlerweile eine fehlerhafte Nullpunktkalibrierung. Nach einer Kalibrierung gibt er wieder ordentliche Werte aus.

zurück

letzte Änderung: 04.06.2021 sef